Salesianer Don Boscos
Eine Schule in
Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelles aus dem Schulleben

Wettbewerb "Sparda macht's möglich" - jetzt für uns abstimmen!

Veröffentlicht am: 23. November 2022
Die Dominikus Savio Schule hat sich mit dem Musikprojekt "Boom & Shake" beim Wettbewerb "Sparda macht's möglich" beworben. Mit einem Handy und ein paar Klicks können Sie dazu beitragen, dass unser Projekt Fördergelder bekommt!
Mehr

Trauer um den ehemaligen Schulleiter Otto Bauer

Veröffentlicht am: 05. Oktober 2022
Unsere Schulfamilie trauert um den ehemaligen Schulleiter Otto Bauer, der am 15. September 2022 im Alter von 83 Jahren starb. Otto Bauer prägte von 1966 bis zum April 1997 als Lehrer und als Schulleiter die Arbeit an der Dominikus-Savio-Schule durch sein Engagement und durch seine Offenheit für den Schulalltag für viele Generationen von Schülerinnen und Schülern und für seine Kolleginnen und Kollegen.
Mehr

Biken und Baden: Abschlussfahrt der Klasse 9 E/L

Veröffentlicht am: 04. August 2022
Die Klasse 9 E/L verbrachte ihre Abschlussfahrt am Bannwaldsee. Geboten war vor allem viel Action mit Bergwanderin, Mountainbike, Sommerrodelbahn und Baden im Sonnenuntergang.
Mehr

Zwischen Burg und See: Klasse 9 L auf Abschlussfahrt

Veröffentlicht am: 04. August 2022
Die lang ersehnte Abschlussfahrt führte die 9. Klasse ins Fränkische Seenland, wo die Schülerinnen und Schüler in einer Burg übernachteten, sich im Kletterwald hoch hinaus wagten und Abkühlung am Brombachsee genossen.
Mehr

Rückblick auf ein spannendes Schuljahr

Veröffentlicht am: 01. August 2022
Am letzten Schultag trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Dominkus Savio Schule am Schulort Pfaffendorf zu einer Schulversammlung in der Aula. Gemeinsam mit ihren Lehrern ließen sie das Schuljahr noch einmal Revue passieren, bevor es endlich den Startschuss für die lang ersehnten Sommerferien gab.
Mehr

Aktion "sichere Schwimmer" erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 01. August 2022
Sicher schwimmen können – diese Fähigkeit rettet im Notfall Leben. Deshalb nahm die Dominkus-Savio-Schule in Ebern im vergangenen Schuljahr an der Aktion „sichere Schwimmer“ teil: Mit Unterstützung der AOK und der DLRG erhielten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse Schwimmunterricht.
Mehr

Der Müllentsorgung auf der Spur: lehrreicher Ausflug der Klassen 5 bis 7

Veröffentlicht am: 28. Juli 2022
Was passiert eigentlich mit unserem Müll? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen fünf bis sieben der Dominikus Savio Schule nach: Im Rahmen des Unterrichtsfaches Ernährung und Gestaltung besuchten sie das Kreisabfallzentrum in Wonfurt und das Kompost- und Erdenwerk Hainerter Wald.
Mehr

Schulfest mit vielen Spielstationen und leckerem Essen

Veröffentlicht am: 20. Juli 2022
Am 10. Juli 2022 herrschte Ausnahmesituation auf dem Pausenhof und in der Aula der Dominikus Savio Schule: Beim Schulfest feierten viele Schüler mit ihren Eltern, Verwandten, Geschwistern und Lehrern.
Mehr

Luftballons und Friedenstauben beim Sommerfest

Veröffentlicht am: 07. Juli 2022
Beim Sommerfest der Dominikus Savio Schule in Ebern setzte die Schulgemeinschaft ein Zeichen für den Frieden: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ließen bunte Luftballons mit selbst gebastelten Friedenstauben in den Himmel steigen. Außerdem konnten sie sich über eine großzügige Spende der VR-Bank Lichtenfels-Ebern freuen.
Mehr