Aktuelles aus dem Schulleben

Mathematikunterricht mal anders

Veröffentlicht am: 26. April 2024
Am Freitag, den 19.4.2024, besuchten die Klassen 6 R und 7 P das Naturkundemuseum in Coburg. Interessant war hierbei die Sonderausstellung „Mathematik zum Anfassen“.

Schweinefüttern statt Schulbankdrücken

Veröffentlicht am: 26. April 2024
Am Freitag, den 12.4.2024, besuchte die Klasse 6 R den Bauernhof von Lea Schleicher in Junkersdorf. Dieser ist vor allem bekannt für „Lea’s Milchbar“

Schrauben, Bohren, Sägen

Veröffentlicht am: 26. April 2024
Am 19.12.2023 hat die Klasse 6R die Wissenswerkstatt in Schweinfurt besucht. Die Wissenswerkstatt Schweinfurt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik handfest erlebbar zu machen.

Osterfrühstück

Veröffentlicht am: 10. April 2024
Am 22.03.2024 fand für unsere SVE und die Grundschulstufe an unserem Schulort in Ebern das inzwischen traditionelle Osterfrühstück statt.

Osterfeuer in Pfaffendorf

Veröffentlicht am: 22. März 2024
Am Freitag, den 22.03.2024 trafen die die Schülerinnen und Schüler am Standort Pfaffendorf am Osterfeuer, um sich in einem kleinen Gottesdienst, der von Frau Schinzel und Herrn Schweiger vorbereitet wurde, auf Ostern und natürlich auch auf die Ferien einzustimmen.

Wenn die SMV den Sommer ins Schulhaus holt

Veröffentlicht am: 22. März 2024
Trübe, kalte Tage? Nicht mit der SMV unserer Schule. Wenn die Schülerinnen und Schüler der Dominikus - Savio - Schule Aktionen planen, ist gute Laune an der Tagesordnung.

Konfliktlösung im Schulalltag

Veröffentlicht am: 22. März 2024
Die frisch ausgebildeten Streitschlichter an unserer Schule sind nun aktiv im Einsatz, um Konflikte unter den Schülern zu lösen und ein friedliches Miteinander zu fördern.

Projekt „Musik für Schüler“ begeistert

Veröffentlicht am: 21. März 2024
Am Montag, den 18.03.2024 gab es für unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön etwas auf die Ohren - und zwar wortwörtlich! Drei echte Profimusiker begeisterten die Jugendlichen mit einem bunt gemischten Programm aus klassischer Musik.

Bunte Projektgruppen

Veröffentlicht am: 20. März 2024
Jeden Mittwoch in der 3. und 4. Schulstunde finden unsere Projektgruppen statt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen wählen, an welchem Projekt sie teilnehmen möchten. Am Mittwoch, den 13.03.24, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte der Schulgemeinschaft vor.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlicht am: 08. November 2023
Der Besuch der Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebern war Dank der Vorstellung von Frau Appel ein voller Erfolg.