Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung an der Dominikus Savio Schule (Standort Ebern) ist ein Angebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit Problemen in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik oder sozialem Verhalten. Durch tägliche intensive Förderung unterstützen wir jedes Kind individuell und auf spielerische Weise in seinem Entwicklungsprozess.

Wer wird in die SVE aufgenommen?

Unsere SVE steht Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren offen, die Verzögerungen oder Störungen in folgenden Entwicklungsbereichen aufweisen:

• in der Sprache (Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis)
  • in der Wahrnehmung
  • in der Motorik
  • in Denk- und Lernprozessen
  • in der Aufmerksamkeitssteuerung
  • in der Emotionalität
  • im sozialen Verhalten

Die Aufnahme eines Kindes in die SVE erfolgt nur auf Wunsch von Eltern und Erziehungsberechtigten. Nach einem telefonischen Erstkontakt treffen wir uns zu einer persönlichen Beratung mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wir nehmen uns Zeit, das Kind in offenen Spielsituationen kennenzulernen und dabei zu prüfen, ob sonderpädagogische Bedarfe bestehen. Unsere Beobachtungen besprechen wir ausführlich mit den Eltern und zeigen mögliche Förderangebote auf.

Wie werden die Kinder in der SVE gefördert?

Durch tägliche intensive diagnosegeleitete Förderung unterstützen wir jedes Kind in seinem Entwicklungsprozess. Mit Hilfe von individuellen Förderplänen schulen wir die Kinder mit didaktisch aufbereiteten Angeboten auf spielerische Weise.

Die Förderung erfolgt in jeweils zwei Gruppen mit bis zu 10 Kindern, die von heilpädagogischen Förderlehrerinnen und -lehrern in Zusammenarbeit mit Sonderschullehrerinnen und -lehrern geleitet werden.

Vor Schuleintritt erhalten Eltern wie Erziehungsberechtigte eine individuelle Schullaufbahnberatung für ihr Kind.

Unsere Ziele:

• Abbau von Sprach- und Sprechschwierigkeiten
  • Ausgleich von Entwicklungsrückständen
  • Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Aufbau der Persönlichkeit eines jeden Kindes
  • Freude am Lernen und Interesse an der Schule wecken
  • Vorbereitung auf die allgemeine Schulfähigkeit
  • Einbindung der SVE-Kinder in das Schulleben des Förderzentrums
  • „Unterricht-Schnuppern“ im Vorschuljahr

Öffnungszeiten

Die Kinder werden von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.10 Uhr in der SVE betreut. Bei Bedarf ist im Anschluss der Besuch der

Sonderpädagogischen Tagesstätte von 12.10 Uhr bis 16.00 Uhr möglich.

Die vorschulische Einrichtung ist Teil der Schule, weswegen die Ferienregelung wie an allen bayerischen Schulen gilt.

Pro Schuljahr werden 11 Monatsbeiträge in Höhe von jeweils 40 Euro erhoben.

In finanziellen Notfällen ist eine individuelle Regelung mit dem Träger möglich.

Zusätzlich fällt ein Material-/Gruppengeld in Höhe von 10 Euro pro Monat an.

Lilian Dietz (Leiterin der SVE)

Tel.: 09531/94146-0