Förderschwerpunkte

Die Dominikus Savio Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung.Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen die eigenen Stärken zu zeigen und sie in den Bereichen besonders zu unterstützen, in denen sie Schwierigkeiten haben.

Mögliche Schulabschlüsse

Je nach Förderschwerpunkt können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Schulabschlüsse ablegen.

Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung an der Dominikus Savio Schule (Standort Ebern) ist ein Angebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit Problemen in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik oder sozialem Verhalten. Durch tägliche intensive Förderung unterstützen wir jedes Kind individuell und auf spielerische Weise in seinem Entwicklungsprozess.

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Die MSH ist ein Angebot der Dominikus-Savio-Schule für noch nicht schulpflichtige Kinder im Regelkindergarten, der von Heilpädagogischen Förderlehrer*innen geleistet wird. Sie unterstützt Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte, um Entwicklungsrisiken vorzubeugen.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

An unserem Standort in Ebern bieten wir auch Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) an Regelschulen an, um gemeinsam mit Lehrer*innen und Eltern die Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Offene Ganztagsschule

Am Schulstandort Pfaffendorf bieten wir die Möglichkeit der Offenen Ganztagsschule an. Die Räumlichkeiten des Offenen Ganztags liegen direkt im Schulgebäude. Betreut wird hier eine Gruppe mit bis zu 15 Schüler*innen. Nach dem Mittagessen wechseln sich Freizeit, Hausaufgabenzeit und gezielte Angebote ab.

Schulrestaurant

Donnerstags findet an unserer Schule grundsätzlich Nachmittagsunterricht statt. Wir waren der Meinung, dass es sich mit knurrendem Magen schlecht lernt und lehrt. Deshalb gibt es seit vielen Jahren das Schulrestaurant. Die Crew um Hauswirtschaftslehrerin Anja Ebert bereitet dafür ein schmackhaftes und gesundes Mittagessen für Schüler und Lehrer zu.

Streitschlichter

Seit 2011 bilden wir Schüler zu Streitschlichtern an unserer Schule aus. Sie helfen ihren Mitschülern, bei Auseinandersetzungen und Konflikten friedliche Lösungen zu finden. Mit dem Streitschlichter-Konzept reagierten wir auf die zahlreichen Auseinandersetzungen und Unfälle während der Schulpausen.

Brose Baskets Partnerschule

Im Oktober 2012 löste ein erstes Schnuppertraining mit zwei Jugendtrainern der Brose Baskets Bamberg helle Begeisterung bei unseren Schülern aus. Seitdem haben wir eine Basketballmannschaft mit Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe und sind Partnerschule der Brose Baskets.