Trauer um den ehemaligen Schulleiter Otto Bauer

Veröffentlicht am: 05. Oktober 2022

Unsere Schulfamilie trauert um den ehemaligen Schulleiter Otto Bauer, der am 15. September 2022 im Alter von 83 Jahren starb.

Otto Bauer prägte von 1966 bis zum April 1997 als Lehrer und als Schulleiter die Arbeit an der Dominikus-Savio-Schule durch sein Engagement und durch seine Offenheit für den Schulalltag für viele Generationen von Schülerinnen und Schülern und für seine Kolleginnen und Kollegen.

Prägend für das herzliche Miteinander an unserer Schule

Allen Mitarbeitern schenkte er stets ein offenes Ohr und zeigte seine Wertschätzung für sie als Mensch. Er war ein hochgeschätzter, engagierter und herzlicher Mensch, den wir sehr vermissen. Mit seinem geduldigen und freundlichen Wesen unterstützte er alle bei der Bewältigung der Herausforderungen des Alltags. Dieses herzliche Miteinander prägte das Klima an der Dominikus-Savio-Schule.

Auch über seine Berufstätigkeit hinaus zeigte er stets Interesse an der Entwicklung der Schule. Obwohl es ihm körperlich schon schwer fiel besuchte er noch die neu sanierte Schule und nahm an der Einweihungsfeier teil, was uns sehr freute.

Enge Verbundenheit auch im Ruhestand

Ein Meilenstein in seiner Zeit als Leiter der Schule war der Zusammenschluss der ehemaligen Schule zur Erziehungshilfe und der Schule für Lernbehinderte zum sonderpädagogischen Förderzentrum, den er mit Weitsicht begleitete.

Otto Bauer war zusammen mit seiner Frau Gabi oft präsent. Sie nahmen an vielen Veranstaltungen in Schule und Jugendhilfezentrum teil. Daher ist er vielen vertraut und bekannt und wir haben viele Erinnerungen an ihn, in denen er weiterlebt.

Im Namen der ganzen Schulfamilie möchte ich seiner Familie unser herzlichstes Mitgefühl aussprechen. Wir trauern und fühlen mit Ihnen.

Christine Loy, Schulleiterin