Schweinefüttern statt Schulbankdrücken

Veröffentlicht am: 26. April 2024
Hofbesichtigung (3)

Am Freitag, den 12.4.2024, besuchte die Klasse 6 R den Bauernhof von Lea Schleicher in Junkersdorf. Dieser ist vor allem bekannt für „Lea’s Milchbar“.

Voller Vorfreude starteten die 9 Schüler der Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Lauter und Frau Rachle zu Fuß Richtung Junkersdorf. Am Hof angekommen, wurde die Gruppe von Frau Schleicher begrüßt. Sie erklärte den Jungen, dass sie den Hof von ihrem Vater übernommen habe und nun mit dessen Hilfe führt.

Zuerst besichtigte die Gruppe den Stall der Milchkühe. Frau Schleicher erzählte spannend von ihrem Alltag mit den rund 50 Tieren. Danach durften die Jungen die Kälber im Extragehege streicheln. Ein Tier wurde sogar erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geboren.
Danach zeigte Frau Schleicher den interessierten Schülern das Außengehege der 50 Hühner und 2 Hähnen. Die Jungen halfen beim Eier sammeln und durften einen Blick in den Hühnerwagen werfen.

Weiter ging es für einige Mutige im Schweinestall. Dank Frau Schleichers Warnung, waren die Jungen bereit für den echten Geruch eines Schweinestalls. Die Hofbesitzerin hatte extra für die Jungen alte Brötchen und Backwaren bereitgehalten, sodass die Schüler die Schweine füttern konnten.

Hofbesichtigung (6)

Für Begeisterung sorgte sowohl die Maschinenhalle in der einige der großen Fahrwerke des Hofs lagerten, als auch die Baustelle für den neuen und modernen Kuhstall.
 Zurück am Bauernhof zeigte die Chefin Frau Schleicher den Jungen noch die Pläne für den neuen Stall. Mit viel Engagement und Leidenschaft erklärte sie ihre Wünsche und Vorstellungen zum großen Vorhaben.

Nach einem Einkauf im Hofladen, dem Füllen der mitgebrachten Flaschen mit frischer Milch und einem letzten Streicheln der Hofkatzen, verabschiedete sich die Klasse 6 R nach 2 Stunden Hofführung begeistert von Frau Schleicher.

In der Schule wurde die Milch von den Jungen unter Anleitung von Herrn Leimeister zu Pudding und Eis weiterverarbeitet. Das Vanilleeis aus frischer Milch schmeckte allen besonders gut.

Eines war den Jungen klar: Sie wollen bald wieder an die Milchbar und auf den Hof. Alle sind gespannt, wenn im Herbst - hoffentlich - der neue Kuhstall eröffnet wird und wollen diesen dann unbedingt besichtigen.

Hofbesichtigung (7)

S.Rachle