Projekt „Musik für Schüler“ begeistert

Veröffentlicht am: 21. März 2024

Am Montag, den 18.03.2024 gab es für unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön etwas auf die Ohren - und zwar wortwörtlich! Drei echte Profimusiker begeisterten die Jugendlichen mit einem bunt gemischten Programm aus klassischer Musik.

Der Tenor Martin Fösel, Sebastian Hensiek an der Trompete und Patrik Hévr am Klavier präsentierten in ihrem Konzert einen Querschnitt aus fast 400 Jahren Musikgeschichte: Von Händel über Haydn, Debussy und van Beethoven bis hin zu moderner Filmmusik. Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen den für sie manchmal ungewohnten Werken und erhielten durch die gelungenen Erklärungen von Martin Fösel einen Einblick in die Welt der klassischen Musik. Vielen der Schülerinnen und Schüler war dabei gar nicht bewusst, wie viel Berührung sie im Alltag eigentlich schon mit dieser Art von Musik haben. Die Fußball-Fans erkannten in Händels „Coronation Anthem“ die Hymne der Champions‘ League wieder und Trompeter Sebastian Hensiek beeindruckte nicht mit einem dreieckigen Hut sondern mit seiner tollen Darbietung von Arbans Variationen aus „Karneval in Venedig“. Bei der Titelmusik aus „Star Wars“ und „Addams‘ Family“ summten und klatschten die begeisterten Schülerinnen und Schüler laut mit. Abschließend wurden die Musiker noch mit einer Vielzahl an Fragen gelöchert, die sie alle sehr verständlich und geduldig beantworteten.

Diese großartige Veranstaltung von Erich Fischers Internationaler Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wird der Schülerschaft und den Lehrkräften sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Das anschließende Feedback eines Schülers der siebten Klasse fasst es gut zusammen: „Eigentlich ist das ja nicht so meine Musik. Aber die Musiker waren echt toll! Das würde ich gerne wieder hören!“