Biken und Baden: Abschlussfahrt der Klasse 9 E/L

Veröffentlicht am: 04. August 2022

Nachdem alle Abschlussprüfungen geschrieben und selbstverständlich auch bestanden waren, durfte die Klasse 9 E/L im Juli 2022 endlich zur lang ersehnten, viertägigen Klassenfahrt aufbrechen.

Die Lehrer hatten eine Unterkunft am Bannwaldsee bei Füssen gebucht. Für die Zusammenstellung des Freizeitprogramms waren die Jugendlichen selbst verantwortlich. Jeder hatte im Vorfeld mögliche Aktivitäten recherchiert, eine Präsentation erstellt und gemeinsam hatten sie anschließend über die Unternehmungen abgestimmt.

Ein Bad im Sonnenuntergang

Schüler der Klasse 9 E/L der Dominikus Savio Schule auf Abschlussfahrt beim Wandern

Den Tag der Ankunft nutzten die Schüler, um ihre Schlaffässer – die erst einmal „Gefäße“ getauft wurden – zu beziehen und sich auf dem Campingplatz umzusehen. Bei Sonnenuntergang nahmen alle ein erstes Bad im erfrischenden Wasser des Bannwaldsees.

Am zweiten Tag ging es mit der Tegelbergbahn hoch hinaus. Auf 1720 m genossen die Jugendlichen und ihre Lehrer den atemberaubenden Ausblick, bevor sie zu Fuß auf engen und steinigen Wegen wieder ins Tal wanderten. Dort lieferten sie sich noch einige Rennen auf der Sommerrodelbahn.

Mountainbiketour um den Forggensee

Schüler der Klasse 9 E/L der Dominikus Savio Schule auf Abschlussfahrt am Forggensee

Am darauffolgenden Tag wurden Mountainbikes ausgeliehen für eine Tour um den Forggensee. Alle zeigten Ausdauer und bissen sich bis zuletzt durch. Einigen Schülern war das alles aber noch nicht anstrengend genug, und so drehten sie abschließend noch unzählige Runden im Bikepark in Füssen.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Klassenfahrt ein toller Abschluss ihrer Schulzeit war und sie gemeinsam noch einmal eine „richtig geile Zeit“ hatten.

Text und Fotos: Klasse 9 E/L