Diagnose- und Förderklassen

Die Diagnose- und Förderklassen sind ein ein Angebot unserer Schule am Standort Ebern für Kinder mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung. Durch kleine Klassen und die Betreuung durch Heil- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen können wir die Kinder hier individuell fördern, ihnen Erfolgserlebnisse ermöglichen und Spaß am Lernen vermitteln.

Wer wird in die Diagnose- und Förderklassen aufgenommen?

Aufgenommen werden Kinder im Grundschulalter mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung, die  an einer allgemeinen Schule nicht oder nicht ausreichend gefördert und unterrichtet werden können. Eltern, bei deren Kindern ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird, können sich an uns wenden.

Gefördert werden die Bereiche:

• Wahrnehmung
  • Konzentration
  • Handlungsplanung
  • Sozialverhalten
  • Emotionales verhalten
  • Sprache
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Grob- und Feinmotorik

Was ist an den DF-Klassen besonders?

In den Diagnose- und Förderklassen ist eine intensivere und individuellere Förderung von Kindern möglich durch:

• Förderdiagnostik
  • Unterricht, teilweise in Doppelbesetzung, durch Sonderpädagog*innen, Heilpädagog*innen und Förderlehrer*innen
  • kleine Klassen (maximal 14 Schüler)
  • Lehrplan Plus der Grundschule, wobei die Inhalte auf drei Jahre verteilt wird ( 1, 1A und 2 )
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern ( Logopäden, Ergotherapeuten)
  • JAS ( Jugendsozialarbeit an Schulen)
  • mögliche Betreuung am Nachmittag in der sonderpädagogischen oder heilpädagogischen Tagesstätte

Wie arbeitet das Team der DF-Klassen?

• Wir schaffen eine wertschätzende Lernumgebung.
  • Wir fördern ein Lernen mit allen Sinnen - vor allem auch durch Tun und Bewegung
  • Fächerübergreifende Angebote
  • Eine Rhythmisierung des Unterrichts und ritualisierte Unterrichtselemente sorgen für eine verlässliche und feste Struktur, die Sicherheit gibt.
  • Differenzierende Maßnahmen und offene, aber gut strukturierte Lernangebote ermöglichen es den Kindern in ihrem individuellen Lerntempo Fortschritte zu machen.
  • Klassenübergreifende Angebote sorgen für eine gute Gemeinschaft: Streitschlichter, Projekttage, Lesenacht, Lesepaten, Lesekurse mit ANTOLIN, Gestaltung von religiösen Festen und Feiern im Jahreskreis, wöchentliche Morgenfeier in der, Chor, ...

Unsere Ziele für Ihr Kind

• Intensive Förderung statt Zurückstellung